zurück zur Startseite
Was ist zu beachten bei einem Computerkauf

Und nun erst einmal was Prinzielles:

Für zuhause empfehle ich immer einen stationären Destop PC und niemals einen Laptop!

Warum? Ein Laptop ist ausschliesslich dafür gedacht unterwegs Daten zu erfassen, z.B. für Vertreter

und andere Personen, die ausserhalb Daten erfassen müssen.

Laptops haben einen gewaltigen Nachteil: Die Komponenten, die darin verbaut sind, sind nicht austauschbar ( außer Arbeitspeicher und Festplatte), da sie im Mainboard fest verbaut sind


Und nun zurück zum Computerkauf

Man sollte niemals einen Rechner „von der Stange“ kaufen, denn die haben den Nachteil, das dort immer Software installiert sind die man nicht braucht oder im kompletten System integriert sind und möglicherweise bei einer Deinstallation das komplette Betriebsystem zerstört wird!

Fazit: Finger weg von derartigen Geräten

Wie fange ich also an mit einem Computerkauf:

Wenn man nicht in der Lage ist, sich selbst einen Rechner zusammenzubauen, suche man sich einen reinen Computerladen, der alle Bausteile eines Computers im Lager bereitstellen.

Wenn denn gefunden, fange man erst einmal an, sich ein Computergehäuse auszusuchen.

Dieses Gehäuse sollte nun schon mal die Eigenschaften beinhalten, dass man alle Sata Laufwerke (z.B. C:, D:

E: usw. ) von aussen zugänglich sind, ohne das man das Gehäuse öffnen muss (z.B. Das Gehäuse Thermaltake)

Dann folgen das Stromteil, entsprechende Satakabeln und Flüsterventilatoren für ausreichende Belüftung.


Nun folgt das Innenleben:

Beginne man mit dem sogenannten Mainboard mit etwa 4-5 Einstekslots (empfohlen sei da Ascom), dann den Prozessor (empfohlen wäre da der Intel i7, oder einen vergleichbaren AMD Prozessor).


Nun folgt das Bestücken des Mainboards.

Beginne mit dem Arbeispeicher DDR3 oder 4 (18 GB Riegel), seinen Wünschen entsprechenden Grafikkarte,  und zu guterletzt noch eine Soundkarte. Nun kommt dann noch die Festplatte C:, die niemals partioniert

werden sollte (245GB SSD 2,5 Zoll müsste normalerweise ausreichen).

die anderen Sata Anschlüsse kann man mit konventuellen Festplatten bestücken.

Was nun noch kommt, ist die Software, also Windows10 pro 64bit, ein Schreibprogramm, und ein Bildbearbeitungsprogramm.

Nun noch einen 24Zoll LED Monitor und eine Maus und schon ist die ganze Sache als erledigt zu betrachten


                                 

So, und nun besitzt man einen Rechner der Spitzenklasse, den man weiterhin beliebig mit Hard-und Software bestücken kann